Warum ist Schönheitschirurgie so beliebt?

Man hört immer mehr über schönheitschirurgische Eingriffe in den Medien. Hier eine Brustvergrößerung, da eine Fettabsaugung und sogar die Nachbarin hat sich einem Facelifting unterzogen. Warum ist die Schönheitschirurgie denn eigentlich so erfolgreich? Es scheint ja fast, dass mehr Menschen die Ästhetische Chirurgie in Anspruch nehmen, als dass Menschen in richtigen Krankenhäusern wegen richtigen Krankheiten liegen.

Die Antwort auf die Frage, warum die Schönheitschirurgie so erfolgreich ist, ist eigentlich ganz einfach: Schon seit Anbeginn der Menschheit war die Schönheit ein grundlegender Wert, ein Prinzip, an das sich viele Menschen halten. Zwar haben sich die ästhetischen Werte im Laufe der Zeit gewandelt, aber die Bemühungen der Menschen, diesen Ansprüchen zu genügen, haben nicht nachgelassen. Schon immer gab es Menschen – Männer wie Frauen – die alles in ihrer Möglichkeit stehende dafür taten, damit sie als „schön“ galten. Dabei wurden auch immer wieder Tabus gebrochen und große Risiken eingegangen.
Die Schönheitschirurgie bricht auch ein solches Tabu. Die Gesundheit und die Unversehrtheit des Körpers wird von vielen Menschen als ein sehr hohes Gut betrachtet. Diese Menschen können sich nicht vorstellen, warum andere Personen freiwillig schönheitschirurgische Eingriffe am gesunden Körper durchführen lassen. So wirft die Ästhetische Chirurgie natürlich ethische Fragen auf, ob es moralisch vertretbar ist, seine Gesundheit zu riskieren, nur um einem ästhetischen Ideal zu entsprechen.

Die Risiken der Schönheitschirurgie sind in der heutigen Zeit natürlich nicht mehr so hoch wie noch vor Jahren. Moderne Methoden, erfahrene Ärzte und hohe Hygiene- und Sicherheitsvorschriften führen in Ländern wie Deutschland dazu, dass sich die meisten Patienten sicher beim Schönheitschirurg fühlen. Dennoch sollte man den Sicherheitsaspekt nicht aus den Augen lassen. Geringe Wahrscheinlichkeit der Risiken bedeutet nicht, dass sie nicht eintreffen und die Folgen könnten hart sein.
Ein weiteres Manko der Schönheitschirurgie ist der hohe Preis. Für schönheitschirurgische Eingriffe muss man meist mehrere Tausend Euro bezahlen. Trotz all dieser Nachteile ist die Ästhetische Chirurgie sehr erfolgreich – der Wunsch, durch Schönheit zu imponieren, ist anscheinend tief im menschlichen Verhaltensmuster verankert.

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Dein Kommentar »