Vorteile des Online-Kredit

Noch vor nicht vielen Jahren hatte der Kunde lediglich die Möglichkeit, ein Darlehen über die Hausbank oder eine andere Bank vor Ort in der Filiale zu beantragen, und dort den Kreditvertrag abzuschließen. Dieses war häufig mit einem großen Zeitaufwand verbunden, da oftmals mehrere Termine nötig waren, um das Darlehen dann am Ende auch ausgezahlt zu bekommen.

Heute hat der Kunde jedoch die Möglichkeit, auch über das Internet einen Kredit zu beantragen, er muss also im Grunde das Haus gar nicht mehr verlassen, um ein Darlehen bekommen zu können.

Diese Art von Darlehen werden auch als Online-Kredite bezeichnet. Wie man aus dem Namen bereits erkennen kann, ist deren Haupteigenschaft, dass diese Kredite online, also über das Internet, beantragt werden können.

Für den Kreditnehmer, aber auch für die Bank, bietet der Online-Kredit einige Vorteile gegenüber der herkömmlichen Finanzierung über die Hausbank.

Der erste Vorteil besteht darin, dass der Kunde zunächst einmal die Angebote der verschiedenen Banken viel besser vergleichen kann, da auf zahlreichen Internetseiten die Anbieter und deren Konditionen miteinander verglichen werden. Hat sich der Kunde für einen Anbieter entschieden, kann er zumeist auf dessen Homepage mit Hilfe des Onlinekreditrechners verschiedene Varianten hinsichtlich der Höhe der Kreditrate oder der Laufzeit miteinander vergleichen.

Um den Kredit zu beantragen, muss der Kunde im Folgenden nur seine persönlichen Daten erfassen und die Eckdaten des zu beantragenden Darlehens eingeben. Der gesamte Vorgang nimmt selten mehr als 15 Minuten in Anspruch, sodass der Kunde eine Menge an Zeit im Vergleich zum herkömmlichen Darlehen einspart.

Nachdem die Unterlagen an die Bank versendet wurden, bekommt der Kunde die Darlehensverträge per Post zugesandt. Das dauert in der Regel nicht einmal drei Tage, sodass der gesamte Vorgang von der Antragstellung bis zur Auszahlung des Darlehens nur wenige Tage in Anspruch nimmt. Auch darin besteht ein deutlicher Vorteil des Online-Kredites gegenüber dem herkömmlichen Darlehen in der Bankfiliale.

Insgesamt kann man also festhalten, dass der Online-Kredit übersichtlicher (durch Vergleichsmöglichkeiten), zeitsparender und schneller als die herkömmliche Finanzierung ist.

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Angemeldet als