UMTS Handy + UMTS Handys

Als UMTS Handys werden solche Handys bezeichnet, welche das UMTS-/3G-Netz nutzen bzw. in der Lage sind, dieses Netz zu nutzen. Die Abkürzung UMTS dabei steht für „Universal Mobile Telecommunication System“. Der Mobilfunkstandard UMTS bietet selbst Datenübertragungsraten von bis zu 384 Kilobit pro Sekunde, mit dem auf der UMTS Technologie aufbauenden Hochgeschwindigkeits-Standard HSDPA sind aber sogar Downloadraten von bis zu 7,2 Mbit in der Sekunde möglich – mit UMTS und HSDPA lassen sich also mitunter höhere Übertragungsraten erzielen als mit einem herkömmlichen DSL-Anschluss.

Das UMTS-Netz ermöglicht es dabei unter anderem auch, Services wie etwa die Videotelefonie zu nutzen, auch das Streamen von Videos wird durch UMTS ermöglicht, da UMTS wesentlich höhere Übertragungsraten bietet als die mittlerweile veraltete GPRS Technologie. Ein wichtiger Vorteil des UMTS-Netzes, welches häufig auch als „3G Netz“ bezeichnet wird, liegt aber auch darin, dass die Sprachqualität bei UMTS höher ist und außerdem ein zusätzliches Netz vorhanden ist, wodurch eine erhöhte Netzabdeckung gewährleistet werden kann.

Um UMTS Services wie etwa Videotelefonie zu nutzen, muss ein UMTS Handy natürlich nicht nur fähig sein, sich mit dem UMTS Netz zu verbinden, sondern es muss natürlich auch entsprechende Software auf dem Handy installiert sein.

Die Netzabdeckung von UMTS ist in Deutschland mittlerweile recht hoch, allerdings ist die UMTS Abdeckung je nach Netzanbieter unterschiedlich weit fortgeschritten, die momentane Abdeckung kann allerdings auf den Seiten der jeweiligen Netzbetreiber eingesehen werden.

Jedes UMTS Handy greift im Übrigen bei Verbindungsverlust zum 3G-Netz auf das niedrigere 2G-Netz zurück und bietet dadurch also eine erhöhte Netzabdeckung – man muss sich also keine Sorgen machen, dass ein Gespräch unterbrochen wird, wenn man gerade in ein Gebiet kommt, wo das UMTS-Netz noch nicht zur Verfügung steht.

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Dein Kommentar »