Seniorentelefon – Ein Segen für Senioren

Ein Telefon oder Handy gehört längst zum Standard nicht nur eines jeden Haushaltes, sondern wie die Armbanduhr praktisch zur „Standard-Ausrüstung“ eines jeden Erwachsenen. Die Entwicklung ging dabei lange Zeit immer nur in Richtung kleiner, schneller, mehr und komplexer. Dabei hat man allerdings einzelne Menschengruppen immer mehr von der Nutzung dieser Geräte abgehängt. Diejenigen, die nicht so gut hören oder sehen können und solche, deren Fingerfertigkeit nachgelassen hat oder die aufgrund anatomischer Bedingungen dazu nie in der Lage waren. Und es gibt eine Personengruppe auf die meist sogar mehrere dieser Bedingungen zutreffen, das sind die Senioren. Doch gerade für Senioren sind Telefon und Handy wichtige Kommunikationssysteme, die ihnen bei schlechter Mobilität dennoch einen regen Austausch mit entfernt lebenden Verwandten erlauben, die Ihnen im Notfall schnelle Hilfe gewähren können und insgesamt mehr Lebensqualität bedeuten.

Doch gerade Senioren und Menschen, die gewisse Einschränkungen haben kommen mit besonders kleinen Telefonen oft schlecht zurecht, können sie kaum bedienen und die Komplexität und vielen Funktionen der neuen Geräte wirken auf sie eher abschreckend. Glücklicherweise haben sich mittlerweile viele Firmen darauf besonnen, Senioren wieder zu ihrer Zielgruppe zu machen und so entstanden benutzerfreundliche Handys und Telefone. Ein solches sogenanntes Seniorentelefon oder Seniorenhandy zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus: Es besitzt eine einfache Handhabung und konzentriert sich auf die Funktionen rund um das Telefonieren, so dass die Bedienungsanleitung überschaubar bleibt. Die Tasten sind extra groß gestaltet, die Beschriftung ebenfalls und auch im Display erscheinen die Zahlen groß und deutlich. Man kann die Lautstärke auf extra laut stellen, das Handy liegt gut in der Hand und ist trotzdem nicht klobig. Die Zusatzfunktionen dienen der Nutzererleichterung, so sind diese Telefone natürlich mit Adressspeicher ausgestattet, und nicht dazu, aus dem Telefon, ein Multifunktionsgerät zu machen.

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Dein Kommentar »