Pflanzen & Blumen

Der beste Standort für Pflanzen und Blumen

Küche und Bad
Viel zu selten werden Küche und Bad in die Suche nach geeigneten Standorten für Blumen und Pflanzen einbezogen. Geeignete Lichtverhältnisse vorausgesetzt, lassen sich auch in diesen Räumen alle Pflanzen, die das ganze Jahr gleichmäßige Temperaturen und eine höhere Luftfeuchtigkeit brauchen, gut unterbringen. In Küche und Bad ist die Luftfeuchtigkeit höher als in den anderen Räumen, und warm ist es meist auch. Abgesehen von den Kräutern auf der Fensterbank sind blühende Sommerblumen und Ampelpflanzen ein hübscher Schmuck für die Küche. Schlecht bekommt vielen Pflanzen allerdings fetthaltiger Dunst. Da bieten sich dann Pflanzen mit ledrigen Blättern an, die man abwischen kann.

In einem hellen Badezimmer fühlen sich vor allem Farne wohl. Verschiedene stehende und hängende Arten ergeben ein abwechslungsreiches Bild. Ist genügend Platz vorhanden, sehen Bambus oder Fensterblatt sehr dekorativ aus.
Welcher Blumenversand liefert den schönsten Strauß?

Schlafzimmer
Ein helles, kühles Schlafzimmer, das im Winter kaum geheizt wird und in dem die Temperaturen schon mal auf 10° C sinken, ist der ideale Platz für Pflanzen, die im Winter niedrige Temperaturen brauchen oder vertragen, Hier fühlen sich zum Beispiel Zimmerwein Efeuaralie grünlaubige Strahlenaralie oder Zimmerlinde das ganze Jahr wohl.
Über einen Blumenstrauß freut sich jeder!

Dielen und Treppenhäuser
Zugfreie Dielen und Treppenhäuser bieten sich für größere Pflanzen an, nicht zuletzt als Ausweichquartier, wenn die grünen Gäste den Rahmen des Fensters sprengen. Da es in diesen Räumen vor allem im Winter kühler als in den Zimmern ist, eignen sie sich auch als Winterquartier für Kübelpflanzen und all jene, die eine Vegetationspause bei niedrigen Temperaturen wünschen. Bei Mietwohnungen sollte man allerdings vor dem Aufstellen von Pflanzen den Hauswirt und die Nachbarn um Erlaubnis fragen.

Offene Blumenfenster
Der Unterschied zum normalen Blumenfenster besteht darin, dass die Pflanzen in einem großen Kasten oder einer Wanne wachsen, die tiefer als eine Fensterbank ist und über die ganze Fensterbreite verläuft. Bezieht man Seitenwände und Decke in die Pflanzung mit ein, schaut man wirklich ins Grüne.

Geschlossene Blumenfenster
Einige der schönsten Pflanzen kommen mit dem Klima in unseren Wohnräumen überhaupt nicht gut zurecht, Warm, feucht und hell muss ihre Umgebung sein, Diese Ansprüche können wir nur in einer Art Gewächshaus – einem geschlossenen Blumenfenster – erfüllen. Es erfordert jedoch erhebliche Baumaßnahmen und einen beträchtlichen finanziellen Aufwand, ein normales Fenster in ein geschlossenes Blumenfenster umzuwandeln. In Mietwohnungen wird das kaum erlaubt sein, in Eigentumswohnungen schon eher. Am besten ist es jedoch, man plant beim Neubau seines Hauses auf der West- oder Ostseite das Blumenfenster mit Anschlüssen an das Stromnetz und die Wasserleitung sowie einer tiefen Pflanzwanne gleich ein, Temperatur, Beleuchtung, Lüftung und Luftfeuchtigkeit müssen automatisch reguliert werden, Liegt das Blumenfenster gen Süden, darf die Schattierung durch eine Jalousie am Außenfenster nicht fehlen, Der ganze Aufwand lohnt nur, wenn das Fenster groß ist und man viel Zeit für die Pflege der kostbaren Pflanzenschätze hat, Sie brauchen tägliche Betreuung. Kleine Nachlässigkeiten führen in dem künstlichen Lebensraum leicht zu großen Katastrophen, weil sich Schadpilze schnell ausbreiten und Schädlinge rasant vermehren.

Setzen Sie einen Epiphytenstamm als dekoratives Element in das geschlossene Blumenfenster, dann ist der »Regenwald-Look« fast perfekt.

Ohne Licht kann keine Pflanze und Blume überleben. Wenn die Helligkeit an einem bestimmten Standort nicht ausreicht, helfen Pflanzenleuchten. Sie haben eine dem natürlichen Licht vergleichbare und für die Pflanzen notwendige spektrale Strahlungsverteilung. Mit normalen Lampen funktioniert das nicht.

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Angemeldet als