Neukundengewinnung richtig gestalten

Die Neukundengewinnung ist eine Thematik, mit der sich jedes Unternehmen auseinandersetzen muss, welches ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen Service anbietet. Dabei können die Neukunden keinesfalls nur Käufer oder Nutzer sein, vielmehr handelt es sich bei potentiellen Kunden auch um sogenannte Großkunden wie anderen Firmen oder sogar ganze Firmenketten. Ohne eine gezielte und aktive Neukundenakquise kann es in Zeiten ständiger Innovationen und des enormen Wirtschaftswachstums bedingt durch die schwächer werdende Kaufkraft der Bestandskunden schnell zur Pleite kommen, weswegen die Neukundengewinnung ebenso wichtig ist, wie die Bindung zu den Bestandskunden.

Um den Kundenstamm erfolgreich auszubauen und zu erweitern, müssen die Methoden der Kundengewinnung bestens beherrscht werden und verschiedene Varianten zum Einsatz kommen. Ein beliebtes und klassisches Mittel ist natürlich die Werbung im Allgemeinen. Diese kann aufgrund der modernen Technik und der Medien ganz verschieden gestaltet werden. Doch selbst eine umfangreiche Werbemaßnahme ersetzt in der Regel nicht das persönliche Kundengespräch, in dem Vorzüge immer besser dargelegt werden können und welches den Kaufanreiz der potentiellen Kunden deutlich erhöht. Als besonders effektiv im Rahmen der Erweiterung des Kundenstammes erweist sich seit einigen Jahren die Telefonakquise, auf welche in der Regel ein persönlicher Besuch eines Außendienstmitarbeiters folgt.

Der alleinige Besuch des Außendienstmitarbeiters, also die sogenannte Kaltakquise ohne vorherige Terminabsprache zeigt sich hingegen weniger wirkungsvoll. Die besten Quoten in Sachen Neukundengewinnung erzielen daher tatsächlich Call Center, deren Mitarbeiter auf telefonischem Wege neue Produkte an den Mann bringen. Die spezielle Schulung zur Führung eines effektiven Verkaufsgesprächs am Telefon ist dabei die Garantie zur schrittweisen Erweiterung des Kundenkreises.

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