Lernen mit Montessori

Wer schon einmal von der Montessori-Pädagogik gehört hat, der hat ganz gewiss auch schon einmal vom Montessori-Spielzeug oder vom Montessori-Lernspielzeug gehört. Dass es sich dabei nicht um ordinäres Spielzeug handeln kann, das ist den meisten klar. Doch warum genau spielen und lernen Kinder, die mit der Montessori-Pädagogik heranwachsen, mit dem Montessori-Lernspielzeug so anders?

 

In der Montessori-Pädagogik geht es in großen Teilen darum, dass die Kinder durch intensives Beschäftigen mit einer Sache Erfahrungen sammeln, ihre Fähigkeiten entdecken und natürlich etwas dazulernen. Und damit die Kinder nicht irgendetwas lernen, sondern etwas, was sie wirklich weiterbringt, hat Maria Montessori, Begründerin der Montessori-Pädagogik, im Laufe ihres Lebens immer neues Montessori-Material entwickelt.
Das Montessori-Lernspielzeug bzw. Montessori-Spielzeug ist extra kindgerecht gefertigt. Es besteht häufig aus natürlichen Materialien, wie zum Beispiel Holz, und es ist nicht mit giftigen Substanzen behandelt. Das ist allerdings nicht das Besondere an diesem Spielzeug, vielmehr ist das eine Selbstverständlichkeit. Das Besondere an diesem Spielzeug ist, dass es eigentlich viel mehr ist als nur ein Spielzeug, es ist Lernmaterial.

 

So können die Kinder mit dem Montessori-Spielzeug Eigenschaften wie ihr räumliches Vorstellungsvermögen trainieren, ihre Sinne testen, Zahlen, Farben und Formen begreifen und noch vieles mehr. Einen Lerncomputer oder ähnliches, häufig laut lärmende Gerätschaften, die versprechen, etwas für die Bildung der Kinder zu tun, wird man in Montessori-Kindergärten vergeblich suchen.
Damit die Kinder mit dem Montessori-Entwicklungsmaterial auch wirklich etwas für ihre Bildung tun können, ist für sie in den Montessori-Einrichtungen immer ein extra Raum eingerichtet. In diesem Raum können sich die Kinder in Ruhe und ohne störende Einflüsse tobender Kinder mit dem jeweiligen Montessori-Entwicklungsmaterial beschäftigen.

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Dein Kommentar »