Kredite online abschließen ja oder nein?

Der Onlinekredit – sind sie wirklich günstiger als Kredite, die man bei Bankfilialen erhalten kann? Um eine genaue Antwort auf diese Frage zu erhalten, ist es sehr wichtig, einen Kreditvergleich zu machen. Nicht jeder vermeintlich günstige Kredit ist es dann auch tatsächlich, wenn man unter den Strich schaut. Es gibt viele Lockangebote, die mit sehr schön klingenden Konditionen werben, zieht man aber eine Bilanz der ganzen Kosten und Zinsen, sieht das tatsächliche Ergebnis dann ganz anders aus. Eine Analyse der Laufzeit ist das erste, das man bei einem Kreditvergleich machen sollte. Wie lange ist die Laufzeit? Zahle ich zuerst die Zinsen ab und die Verwaltungsgebühren, oder beginne ich gleich mit der Tilgung des Kredits? Ändert sich im Laufe der Abzahlung des Kredits der Zinssatz, ist dieser variabel und passt sich den Gegebenheiten an? Oder ist er starr auf die ganze Laufzeit ausgerichtet, was sich gerade bei langfristigen Krediten, welche über viele Jahre oder Jahrzehnte gehen, sehr negativ auswirken kann.

Aus der Laufzeitanalyse kann ich erkennen, wie lange ich für die Tilgung des Kredites, die Tilgung der Zinsen und Zinseszinsen und die Tilgung des Verwaltungsaufwandes des Kreditgebers benötige. Neben der Laufzeitanalyse ist bei einem Kreditvergleich für Kredite oder gerade für Onlinekredite wichtig, dass ich mir die Aufsplittung der Zinsen und des Zinssatzes genau ansehe. Wie hoch ist der effektive Jahreszins? Ist dieser angegeben? Oder wird mit einem irreführenden utopischen Zinssatz geworden, und der tatsächliche effektive Jahreszins ist versteckt im Kleingedruckten und um ein Vielfaches höher? Dies sind wichtige Punkte, die vor Abschluss eines Kreditvertrages unbedingt zu beachten sind.

Sebastian Brinzing
Sebastian@Brinzing.de

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Ein Kommentare zu diesem Beitrag.

  1. Michael sagt:

    Der Onlinekredit ist eine wunderbare Sache, um schnell Geld zu erhalten. Man sollte aber vorher sich ausrechnen, ob man die monatlichen Rückzahlbeträge auch bedienen kann.

    Beste Grüße, Michael

Dein Kommentar »