Holz Bilderrahmen

Bei der Fertigung von Bilderrahmen wird auch heute noch trotz allem Kunststoff oder Aluminium in den meisten Fällen Holz verwendet.

Da Holz ein natürlicher Rohstoff ist, wird es, wenngleich es auch der gleichen Sorte angehört, immer Unterschiede in der Farbe und der Maserung aufweisen. Dies lässt einen Holz Bilderrahmen zu einem sehr individuellen Stück werden, auch wenn er in der Massenfertigung hergestellt wurde.

 

Ein weiterer Faktor der für die Holz Bilderrahmen spricht, ist unter anderem auch der Preisfaktor. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und so können insbesondere Holzsorten, die schnell nachwachsen, laufend den Markt bedienen. Dies hat zur Folge, dass die Preisgestaltung entsprechend attraktiv ist.

Nicht nur dann, wenn für einen Bilderrahmen Holz verwendet wird, benötigt man Bilderrahmenleisten. Auf dem Markt gibt es viele unterschiedliche Anbieter von Holzleisten, die für die Herstellung von Bilderrahmen geeignet sind. Viele der Hersteller kommen aus Italien. Dieses Land hat eine lange Tradition in der Herstellung der Bilderrahmenleisten. In der Branche gelten Bilderrahmenleisten, die aus diesem südlichen Land stammen, als Synonym für Qualität und auch für guten Geschmack. Gefertigt werden die Leisten vorwiegend von mittelständischen Familienbetrieben.

 

Wird für einen Bilderrahmen Holz verwendet, so haben die Leisten bevor sie bearbeitet und zurecht geschnitten werden, eine Länge von 4m. Einige Großhändler bieten auch davon abweichende Maße an, in einigen Fällen ist sogar ein fertiger Zuschnitt möglich. Wenn dem nicht der Fall ist, müssen die Leisten auf die passende Länge bzw. zusätzlich auf Gehrung (45° Winkel) zurecht geschnitten werden. In der maschinellen Fertigung, wird des Bilderrahmen Holz zusammengeheftet, bei einem traditionellen handwerklichen Herstellungsverfahren erfolgt eine Verleimung von dem Holz Bilderrahmen. Je nach Bilderrahmen kommen nun noch eine Glasscheibe und eine Rückwand hinzu und fertig ist das gute Stück.

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Dein Kommentar »