Hinweise zu einem ausgeglichenen Wasserhaushalt

Dieser Artikel beschreibt die Bedeutung einer ausreichenden Wasserversorgung für den menschlichen Organismus und gibt Tipps wie ein optimaler Wasserhaushalt erreicht werden kann.

Eine gute Versorgung mit Wasser ist sehr wichtig für die körperliche und geistige Fitness.
Die Folgen von Flüssigkeitsverlust sind eine geringere Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsverlust.
Länger anhaltender Mangel an Flüssigkeit fördert zusätzlich Bluthochdruck, Muskelschwäche, Rücken- und Gelenkschmerzen, Migräne und Allergien.
Um dies zu verhindern sollte jeden Tag ausreichend Wasser zu sich genommen werden.
Folgende 10Ratschläge können Sie hierbei unterstützen.

1. Nehmen Sie sich konsequent vor, jeden Tag 2 Liter Wasser zu sich zu nehmen.
2. Stellen Sie einen Trinkplan auf. Dieser soll Sie stets daran erinnern Wasser zu sich zu nehmen. Das Trinken sollte hierbei idealerweise auf 7 Perioden am Tag verteilt werden.
3. Beachten Sie, das Richtige zu trinken. Besonders Wasser wird für den Flüssigkeitsausgleich empfohlen.
4. Gähnen, trockene Schleimhäute oder auftretende Kopfschmerzen sind erste Vorzeichen
für eine schlechte Flüssigkeitsversorgung.
5. Nach dem Aufwachen sollten Sie etwas Wasser trinken.
6. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, zu jeder Mahlzeit Wasser zu trinken.
7. Nutzen Sie jede Auszeit für ein Glas Wasser, beispielsweise auch zum Nachmittagskaffee.
8. Bei körperlicher Betätigung und bei hohen Temperaturen scheidet der Körper durch starkes Schwitzen mehr Wasser aus. Dann sollten Sie entsprechend mehr trinken.
9. Ihren Arbeitnehmern, Patienten oder Kunden sollten Sie die Möglichkeit bieten, sich immer wieder leicht und schnell mit Wasser versorgen zu können. Ein gut sichtbar aufgestellter Wasserspender erinnert immer wieder daran zu trinken.
10. Durst ist ein Alarmsignal des Körpers und ein Zeichen für beginnenden Flüssigkeitsmangel. Nehmen Sie deshalb Wasser nicht erst zu sich, wenn Sie Durst bekommen.

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