Fitness und die Renaissance des schlanken Körpers

Das Thema Fitness an sich ist nicht neu. Schon immer wurde darüber gesprochen, geschrieben und diskutiert. Neu ist allerdings, dass man heute mit dem Begriff Fitness etwas anders umgeht, als noch vor einigen Jahren. Und neu ist, dass es überall nur so von Fitness-Tipps wimmelt! Früher assoziierte man bei diesem Thema die gewaltigen Muskelberge der Bodybuilder oder sah darin ein paar verrückte Freaks, die sich jeden Abend Laufschuhe anziehen und durch die Botanik rennen. „In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist!“ Auch das ist ein Spruch, der überhaupt nicht neu ist und dennoch trifft er das, was wir heute unter Fitness verstehen punktgenau. Und es wird zunehmend akzeptiert. Vor vielen Jahrhunderten galt körperliche Fitness als Luxus und als ein Symbol der Stärke und Überlegenheit. Man denke nur an die Marmor-Statuen der verehrten Helden des alten Griechenlands. Diese muskulösen, in Stein gemeistelten Körper waren Sinnbild des starken attraktiven Mannes.

In der Moderne kamen dann im Zuge der Gleichberechtigung die schlanken, attraktiven und wohl geformten weiblichen Körper dazu. Ob man es nun glauben will oder nicht, die Tatsache, schlank und attraktiv zu sein, eben Fitness zu zeigen ist en vogue. Und das Schöne daran ist, jeder kann sich diesen Luxus „Fitness“ leisten. Es geht nämlich nur darum, ein paar richtige Schritte zu tun, die Ernährung umzustellen, sich geeignete und sympathische Sportarten auszusuchen und in der richtigen Weise zu betreiben. Dann nämlich kann man ganz einfach das erreichen, was man unter Fitness allgemein versteht: Einen schlanken, durchtrainierten Körper zu haben, gesund zu sein und einfach mehr Lebensfreude zu genießen. Fitness ist keine Kunst weniger Privilegierter. Jeder kann seine Fitness auf ein optimales Level bringen. Es geht wie gesagt nur darum, dass man das auch will und schließlich tut!

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Dein Kommentar »