Ein Büro richtig Planen und Einrichten

Die Geschäftsidee geht auf, der Umsatz stimmt, die Anzeichen stehen auf Expansion.

Nun müssen neue Büroräume her oder die vorhandene Büroeinrichtung neu geplant / umgestaltet werden. Das neue Büro muss unter der Berücksichtigung der gesamten Einrichtung, Fluchtwege und natürlich der Ergonomie neu gestaltet werden. Dabei sollten natürlich “Alle” Kriterien die einen modernen Büroarbeitsplatz ausmachen, berücksichtigt werden. Hierzu zählen u. a. sicherheitstechnische / ergonomische Büroeinrichtungen, die Anordnung der einzelnen Arbeitsplätze, Beleuchtung, Raumklima, Sonnenschutz und der Lärmschutz.

Im ersten Gespräch mit dem Büroeinrichter dienen hierzu eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Einrichtung, Baupläne und Zeichnungen und natürlich die Wünsche und Ziele des Unternehmens.

Auf dieser Grundlage beginnt die Arbeit des Büroeinrichters und Planers. Hierzu wird denn ein Planungsvorschlag unter der Berücksichtigung der Normen und Vorschriften erarbeitet. Hieraus entsteht denn eine Grundrissplanung inklusive einiger Perspektiven, damit sich die Firmen auch Ihre neue Büroeinrichtung vorstellen können.

Arbeitsabläufe im Büro, Lichtverhältnisse, Akustik (Kabelmanagement, Akustikdecke, Trittschall usw.) müssen dabei zwingend diskutiert werden.

Gerade bei sehr offenen Strukturen im Büro (Großraumbüros oder bei einem Callcenter) spielt die Akustik im Büro eine besondere Rolle. Lärm belastet die Leistungsfähigkeit und die Konzentration. Um den Schallpegel und die Schallreflexion zu senken, werden hier von den Büromöbelherstellern einige Optionen angeboten. Schränke und Stellwände mit Faserplatten, Schaumstoff oder perforierte Holzpaneele schalldämmender Wirkung. Gerade mit den flexiblen Stellwänden läßt sich somit eine “Ruhezone” schaffen, wo man mit weniger akustischen Reizen konfrontiert wird. Um den Trittschall zu mindern, sollten in diesen Bereichen Teppichboden verlegt sein. Zusätzlich zu diesen Schallschutzmaßnahmen können auch noch schalldämmende Lamellen eingesetzt werden, die denn zusätzlich vor vor der Blendung am Monitor schützen. Wichtig bei den ganzen Schallschutzmaßnahmen ist, das der entstehende Schall direkt an der Quelle abgefangen wird. Der Richtwert bzw. der Schallpegel im Büro sollte zwischen 55-70 Dezibel liegen. Insbesondere in größeren Büros mit Blockbildung wo denn auch noch viel telefoniert wird, sollte der Schallschutz direkt am jeweiligen Arbeitsplatz z. B. durch die Anbringung und Montage von Schallpaneelen abgefangen werden.

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