Marketing online, Suchmaschinenoptimierung

Sie Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilbereich des Marketing online und ist für jeden Suchmaschinenoptimierer eine Herausforderung. Jede Webseite hat ihre Eigenheiten und muss mit bestimmten Methoden auf die vordersten Plätze der Suchmaschinen gebracht werden. Eine der möglichen Varianten ist die On-the-Page Optimierung, bei der es mehrere Optimierungsstrategin gibt. Wichtig ist die Keywordanalyse, bei der professionelle Unternehmen die Recherche übernehmen, die Keywords analysieren und im Bezug auf die Suchbegriffe den Kunden beraten.

Sie ermitteln welche Keywords wichtig und relevant sind und welche Suchbegriffe die Zielgruppe genutzt, um nach dem Angebot der jeweiligen Webseite zu suchen. Ein weiterer Bereich sind die keywordoptimierte Texte, die auf der Webseite ihren Platz finden. Suchbegriffe sind für die Suchmaschinen wichtig, vor allem dann, wenn die Texte sich an das jeweilige Thema halten. Zudem kommt es bei den Texten auf der Webseite auf die richtige Keyworddichte an. Früher hat man die Webseiten voller Keywords gepackt, was heute unseriös ist und von den Suchmaschinen mit einer schlechten Platzierung bestraft wird. Die Zeichen stehen auf vernünftige und natürliche Texte, in denen die jeweiligen Keywords in einem vernünftigen Umfang vorkommen. Ein weiterer Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist die suchmaschinenoptimierte Programmierung, denn auch diese kann an die Bedürfnisse der Suchmaschinen angepasst werden. Durch die unterschiedlichsten Programmiertechniken wird den Suchmaschinen die Einschätzung und die Bewertung von Webseiten wesentlich erleichtert. Nicht zu vergessen sind bei der Webseitenoptimierung auch die Gestaltung der URLs, die ebenfalls suchmaschinenfreundlich sein sollte.

So schafft man als Betreiber einer Webseite eine optimale Infrastruktur für die Suchmaschinen. Dies, in Verbindung mit den anderen genannten Maßnahmen, sorgt zwangsläufig dafür, dass die zu optimierende Webseite in den Ergebnislisten der Suchmaschinen bessere Platzierungen bekommen. In der Regel erzeugt man für Online Shops dynamische URLs, was jedoch bei den Suchmaschinen zu Problemen führen kann. Inzwischen gibt es aber Suchmaschinen-Optimierungsmodule, mit der man suchmaschinenfreundliche URLs generieren kann.

Max Neugebauer
jsartikel@seos-club.de

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Dein Kommentar »