Die Funktion der Geldbörse

Fast jeder Mensch besitzt eine Geldbörse und sie hat eine sehr wichtige Funktion. Man bewahrt dort sein Bargeld auf und kann auch verschiedene Kreditkarten und Ausweise aufbewahren. Manchmal werden in der Geldbörse auch ganz persönliche Dinge -wie etwas Fotos von der Familie oder Freunden – mit sich herum getragen. Eine Geldbörse hat also oft mehr Bedeutung als nur der reine Sachegegenstand.
Besonders hochwertigen Geldbörsen werden aus Leder gefertigt. Man kann sie in verschiedenen Designs kaufen und in unterschiedlichen Größen. So wird unterschieden zwischen Damen Geldbörsen und Herren Geldbörsen. Die Geldbörsen für den Mann haben meistens keine auffälligen Farben und sind im Taschenformat gehalten. Die Begründung für diese Tatsache ist, dass Männer Geldbörsen normalerweise in einer Gesäßtasche mit sich tragen. Die Geldbörsen für Frauen sind dagegen oft wesentlich bunter und auch größer oder kleiner in ihrer Form. Denn Frauen bewahren ihre Geldbörse in der Regel nicht in der Hosentasche auf. Normalerweise wird die Geldbörse in der Handtasche verstaut.

Geldbörsen sind keine Erfindung der Moderne sondern es gab sie schon im Mittelalter. Zu dieser Zeit hatten die Menschen vorwiegend sehr große Münzen als Zahlungsmittel und trugen diese dann in ledernen Säcken mit sich herum. Diese Beutel waren meistens so groß wie eine Faust und wurden am Gürtel getragen. Verschlossen wurden die Geldbörsen damals ganz einfach mit einer Schnur oder mit einem Lederriemen. Solche alten Geldbörsen sieht man häufig noch in Museen oder auch in Filmen über diese Zeit. Das Geld hat sich im Laufe der Jahrhunderte aber sehr stark in seiner Form geändert. Heute braucht man nur noch selten wirklich Bargeld und bezahlt meistens einfach mit einer Geldkarte. Viele Menschen nutzen eine Kreditkarte zum Zahlen ihrer Einkäufe. Diese beinhalten wie die Geldbörse von früher einen großen Teil des eigenen Vermögens. So haben Geldbörsen heute eine praktische Größe bekommen und müssen nicht mehr am Gürtel getragen werden. Leider werden Geldbörsen auch heute noch sehr gerne geklaut. Deswegen sollte man gut auf seine Geldbörse aufpassen.

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Dein Kommentar »