Der Diamant als Liebessymbol

Wer mit seinem Geschenk an die Liebste auf Nummer sicher gehen will, für den kann es schon etwas teurer werden, denn: Diamonds are a girl’s best friend – das wusste nicht nur Marilyn Monroe. Schon im Altertum wurden dem Diamanten magische Kräfte zugeschrieben, doch erst sehr viel später wurde er zum Symbol der ewigen Liebe. Schuld daran sind seine Eigenschaften, die ihn nicht nur als Liebesboten wertvoll machen. Da der Diamant praktisch nicht zu zerstören ist, wird er auch in der Technik vielfältig eingesetzt.

Aber erst geschliffen wirken sie richtig edel. Das Symbol für die unvergängliche Liebe lässt sich auf verschiedene Arten schleifen, unter anderem im so genannten Herz-Schliff. Das Herz ist das wichtigste Symbol der Liebe überhaupt. Was will eine Liebende rote Rosen, Maibäume oder Diamanten? Erst wenn der Angebetete ihr sein Herz schenkt, wird sie seiner Liebe trauen können. Und für ihn ist es auch viel einfacher: keine Termine, die er beachten muss, keine Fehler in der Auswahl der Blumen, keine unnötigen Geldausgaben – nur ein Symbol, das alles bewirken kann. Mit etwas Geschick findet so jeder die Liebe seines Lebens. Der renommierte Psychotherapeut Volker Drewes aus Berlin erklärt den Inhalt von Liebessymbolen als arbiträr und rein kulturell geprägt. Was in Europa ein Liebessymbol ist, kann ich anderen Kulturen theoretisch als besonders schroffe Form der Beleidigung gelten.

Es ist vor allem die globale mediale Vernetzung, welche kulturelle Unterschiede einebnet. So sind die Symbole der westlichen Welt, vor allem US-amerikanische, weltweit ubiquitär geworden. Wenn man in Afrika oder in Grönland heute von Freiheit spricht, ist es meist ein symbolischer Begriff, der durch US-Medien mit Bedeutung gefüllt wurde. Ob Coca Cola, Elite-Unis oder Country Music: die USA sind die stärkste Kultur der Welt. Die Liebe selbst indes besitzt jeder für sich.

1 Stern (sehr schlecht)2 Sterne (schlecht)3 Sterne (befriedigend)4 Sterne (gut)5 Sterne (sehr gut) (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...Loading...



Weitere beliebte oder ähnliche Beiträge:

Dein Kommentar »